Königspaare-Treffen im Bund Vorgebirge bei den Heimerzheimer Schützen

KWL2016 02 11
500 Jahre Schützenbruderschaft Heimerzheim.Das Jubiläumsjahr 2015 mit seinen zahlreichen Veranstaltungen ist nun auch Geschichte. Ein würdiger Abschluss im Festjahr bildete das Kaiser- und Königspaare-Treffen Ende des Jahres in Heimerzheim.
Die St. Sebastianus-Kunibertus Bruderschaft aus Heimerzheim hatte zum Tanzabend geladen. Eine der letzten Gelegenheiten bei der sich die amtierenden Kaiser- und Königspaare des "Bund Vorgebirge" in ihrem "Majestäten-Jahr" präsentieren konnten. Die Gäste erwartete eine festlich geschmückte Schützenhalle. Bezirksbundesmeister Gottfried Schmitz lobte die Veranstaltung, auch weil so zahlreiche Majestäten mit Gefolge aus dem "Bund Vorgebirge" teilnehmen konnten.
Nach dem gemeinsamen Abendbuffet stellte Brudermeister Werner Neubauer die Kaiser- und Königspaare vor. Die eine und andere Überraschung über Details aus dem Leben und Wirken der Majestäten erheiterte die Gäste. Wie sollte es auch anders sein, ein Schießspiel der Majestäten fehlte auch nicht. Nach hartem Wettkampf konnte sich die Königin aus Badorf-Eckdorf Ute Schmitz souverän gegen die Mitbewerber durchsetzen.
Beim einem Schätzspiel musste das Gewicht eines mit Diabolo-Bleiresten gefüllten Eimers bestimmt werden. 15.15kg, angelehnt an das Stiftungsjahr 1515 der Heimerzheimer Bruderschaft, war die exakte Menge. Es wurde bis in die Nacht getanzt und gefeiert.