Krönungsball in Heimerzheim

Neue Heimerzheimer Majestäten werden proklamiert

Der erste Samstag im September ist traditionell der Tag an dem die neuen Majestäten der Schützen Heimerzheim gekrönt werden.

So auch am Samstag, den 2.9. Beginn der Festlichkeiten wie immer mit der Krönungsmesse in St. Kunibert. Der Präses der Bruderschaft, Pater Stanislaus Friede,  zelebrierte die Festmesse.

Gleich zu Beginn der Messe fand die Übertragung der Königskette statt. Zunächst nahmen die Königsoffiziere, Hermann Esseling und Rolf Küpper dem scheidenden König, Werner Neubauer, die Königskette von den Schultern. Dann segnete Pater Friede die Kette, danach legten  die Offiziere dem neuen König, Klaus-Dieter Seitz, die Kette auf die Schultern. Unter dem Beifall der Messebesucher gratulierte der Präses dem Königspaar, Klaus-Dieter Seitz und Edeltraud Seitz.

In den folgenden 12 Monaten wird das Königspaar die Schützenbruderschaft bei offiziellen Terminen der Bruderschaft die Schützen repräsentieren.

Nach der Festmesse ging es bei strahlendem Sonnenschein zum Hause des Königspaares. Hier wartete eine echte Überraschung auf den Festzug. Die Nachbarschaft des Königspaares und viele fleißige Hände hatten die Straße festlich geschmückt und einen "Thron" hergerichtet.

Unter Begleitung vom Tambour Corps "Frei Weg" wurde die Königsfahne gehisst. Nach dem Ehrentanz zogen die Schützen zum Schützenplatz. Hier erwarteten die zahlreichen Gäste die Majestäten. Im Laufe des Abends wurden den weiteren Heimerzheimer Majestäten die Ketten von den Schultern genommen und an die nun amtierenden Majestäten 2017/2018 übertragen.

Schülerprinz Marvin Druen, Jugendprinz Fabian Muhr, Schützenliesel Käthe Rütershoff, Bürgerkönig 2017/2018 Martin Wawer, König der Könige wurde am Familientag Volker Buckesfeld.

Dem scheidenden König, Werner Neubauer, wurde die "Vizekönigskette" auf die Schulter gelegt, die er bei besonderen öffentlichen Schützenterminen trägt.

Natürlich fehlte der traditionelle Ehrentanz aller amtierenden Heimerzheim und Gastmajestäten nicht. Bei moderner Tanzmusik feierten die Gäste bis spät in die Nacht.

Durch den Abend führte die stellvertr. Brudermeisterin Annegret Schaaf.

Ein schöner Tag für Brauchtum und Tradition.

Majestaeten2017
Forto von links nach rechts. Hauptmann Willi Euskirchen, Jugendprinz Fabian Muhr, Schülerprinz Marvin Druen, Schützenliesel Käthe Rütershoff, König der Könige Volker Buckesfeld, Königsoffizier Rolf Küpper, Schützenkönigin Edeltraud Seitz, Königsoffizier Johannes Knott, Schützenkönig Klaus-Dieter Seitz, Vizekönigin Angelika Neubauer, Bürgerkönig Martin Wawer, Vizekönig Werner Neubauer, stellvertr. Brudermeisterin Annegret Schaaf,